Das Webframework für die Zukunft

Innovativ von Anfang an

Logo Zope

Für langfristig konzipierte Anwendungen

Fit für die Zukunft

Zope war nicht nur eines der ersten Web-Frameworks überhaupt, seine Geschichte liest sich wie eine lange Kette von richtungsweisenden Innovationen im Bereich der Web-Entwicklung.

Seit über zwanzig Jahren

1995

Gründung der Zope Firma

Die Gründung der „Zope Firma“ erfolgte unter dem Namen Digital Creations in Fredericksburg (Virginia) als Gemeinschaftsunternehmen (Zusammenschluss mehrerer Tageszeitungen).

1998

Zope veröffentlicht

Das Framework Principia wurde unter dem Namen Zope als freie Software veröffentlicht. Zope war eine der ersten Web Object Publishing-Lösung

2000

Where Zope leads, Python follows

PythonLabs, Hersteller von Python, wurden im Jahr 2000 Teil des Unternehmens.

2004

Zope 2.7 und Refactoring-Ansätze

Im Zuge der stetigen Modernisierung der System-Architektur sind auch alternative Architekturen unter dem Namen „Zope 3“ evaluiert worden. Der Zope2-Master-Branch hat sich als überlegen herausgestellt.

2010

Zope 2.13

Mit Zope 2.13 steht die letzte ausschließlich auf Python 2-basierte Systemversion bereit. In den Folgejahren erscheinen auf diesem Stand 30 weitere Releases.

2019

Zope 4

Mit Zope 4 ist eine umfassende Code-Revision der Zope-Komponenten verfügbar, die nun mit Python 3 arbeitet.